Was ist ACHTSAMKEIT?   Wobei kann sie mir helfen?

Und wie integriere ich sie in meinen Alltag? 

 

Achtsam-Sein ist ein Weg der Einsicht, des Annehmens und Akzeptierens, des inneren Friedens und der Heilung.

Achtsam-Sein schafft eine Verbindung zwischen dem - in der westlichen Welt so hochgelobten - TUN und dem SEIN, dessen wahrer Wert bei uns nicht gelehrt wird bzw. nicht im Lebenskonzept verankert ist.

ACHTSAMKEIT kann uns helfen

 

  • den gegenwärtigen Moment bewußt wahrzunehmen - mit einer freundlichen und wohlwollenden Haltung, die frei von Beurteilung und Bewertung ist
  • durch das GEWAHR-Werden der augenblicklichen Gefühle, Empfindungen und Gedanken, gewohnheitsmäßige Reaktionsweisen - vor allem im Umgang mit Problemen, Stress, schwierigen Lebenssituationen... zu erkennen
  • in die innere Ruhe zu kommen und Selbstakzeptanz zu üben
  • auf die Signale unseres Körpers zu achten und Selbstfürsorge zu entwickeln
  • Vertrauen zu üben, die eigenen Gefühle und die Dinge / Situationen so SEIN zu lassen und mit ihnen im Alltag (beruflich und /oder privat) durch ein höheres Maß an Klarheit besser umzugehen
  • die Fähigkeit, tief zu entspannen, (wieder) zu erlernen
  • schließlich in die Geist-Körper-Seele-Balance zu kommen bzw. sie (wieder) herzustellen

 

Achtsamkeit kann bei vielen Erkrankungen wie z.B. Bluthochdruck, Migräne, (Rücken-) Schmerzen, Schlafstörungen hilfreich sein

 

Das Achtsamkeitstraining biete ich als einen 6-Wochen-Kurs á 90 min an.

 

Dieser umfaßt schwerpunktmäßig

*Übungen zur Körperwahrnehmung (BodyScan)  *Gehmeditation  *Atemübungen (Atemmeditationen)

*Mandala-Malen  *Bewegungsmeditation  *Achtsamkeits-Yoga  *Sitzmeditation.

 

Reflektierende Gespräche in Form eines Austausches über das Erfahrene/Erlebte sind natürlicher Bestandteil der Stunden.

 

Das sogenannte informelle Üben bezieht sich darauf, Achtsamkeit nach und nach auf alle gewöhnlichen Tätigkeiten des Alltags auszuweiten (Kochen, Geschirrspülen, Zähneputzen, Treppensteigen...)

 

 

Freitags    17.00 - 18.30 Uhr 

LOTUS STUDIO, Gellertstr.14 /Ecke Waldemarstr.

 

> ab 3 Personen